Kinderschutzkonzept

Das wichtigste ist, sich dessen bewusst zu sein und ein Klima der Achtsamkeit zu entwickeln, damit solche Vorfälle erschwert werden.
Wir als Kirchengemeinde haben uns mit dem Thema beschäftigt und möchten darauf hinweisen, dass schon seit längerem in unserer Kirchengemeinde ein Kinderschutzkonzept vorliegt. Außerdem sind 2 Beauftragte benannt, die mit der Umsetzung des Konzeptes betraut sind. Diese sind auch Ansprechpartner, wenn ein Verdachtsfall auftreten sollte. Sie unterliegen der Schweigepflicht. An einen der beiden Beauftragten können Sie sich per Telefon oder Mail wenden:

- Esther Herzog (Friedrichsdorf): 06172 / 8566070, esther.herzog (at) arcor (dot) de
- Dr. Detlef Bauer (Burgholzhausen): 06007 / 8209, detlef.bauer (at) hotmail (dot) de

Als Kirchenvorstehende haben wir allesamt eine Selbstverpflichtung unterschrieben, mit der wir bekunden, dass wir das Anliegen zum Kindeswohl in Wort und Tat unterstützen. Außerdem haben wir beschlossen, dass auch alle ehrenamtlich Mitarbeitenden – egal ob sie direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder nicht -, eine ebensolche Selbstverpflichtung schriftlich abgeben sollen. Bei Mitarbeitenden, die in Kontakt mit Kindern- und Jugendlichen sind, ist auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

2020 (10)